DDBAC-Installation, Lizenzgebühren

von (Kommentare: 45)

B+S Banksysteme AG untersagen künftig leider die bisher kostenfreie Nutzung der DDBAC-Komponenten. Ich habe jedoch die Erlaubnis erhalten, bis einschließlich 2019 die DDBAC kostenfrei auszuliefern, ab 2020 werden Lizenzgebühren fällig, die in etwa 15 EUR/Jahr betragen werden. Ich muss diese Gebühren "einsammeln" und an B+S Banksysteme weiterleiten.

Das HBCI-Modul selbst wird weiterhin kostenfrei bleiben!

Bis zum 01.01.2020 werde ich eine Bezahllösung für die DDBAC in das HBCI-Modul integrieren, um eine weitere Nutzung des HBCI-Moduls zu ermöglichen. Das HBCI-Modul wird dazu jährlich eine entsprechende Überweisung anlegen, welche vom Anwender aktiv über eines seiner Konten ausgelöst werden muss. Im Anschluss an diese Überweisung wird die Lizenz für das laufende Jahr frei geschaltet. Die Lizenzdaten werden auf einem Lizenzserver auf meiner Website gespeichert.

Lizenzserver

Die Registrierung erfolgt im Rahmen des Setups mittels einer anonymen System-ID. Der Lizenzserver liefert eine Lizenznummer und einen Lizenzschlüssel zurück, der für 4 Wochen gültig ist. Nach erfolgter Bezahlung wird die Gültigkeit für das laufende Jahr erweitert.
Um einen Umzug des HBCI-Moduls mit gültiger Lizenz auf einen neuen Rechner zu ermöglichen, ist eine persönliche Registrierung mit Loginname, Email-Adresse und Passwort notwendig. Damit können im Setup die aktuellen Lizenzinformationen vom Lizenzserver abgerufen werden und auf dem neuen Rechner nahtlos weiter genutzt werden.
Das Passwort selbst wird auf dem Server nicht gespeichert, sondern lediglich gegen einen Hashwert geprüft. Sollte das Passwort vergessen werden, kann über die hinterlegte Email-Adresse zusammen mit dem Loginnamen ein neues Passwort angefordert werden.

09.09.2019: Nachtrag wegen angeblicher Virusbelastung:
Hier das Ergebnis einer Online-Scans bei VirusTotal...

Zurück

Kommentare

Kommentar von Lorenz Roth |

Vielen lieben Dank, dass Sie das auf sich nehmen!!!

Kommentar von Joey Hensel |

Auch von mir vielen Dank für Ihre jahrelangen Bemühungen.
Verunsichert bin ich durch die Fehlermeldung von AVIRA beim SETUP: "Zugriff auf die Datei ...\ddbacupdate[1].exe, die das Muster PUA/Installcore.Gen7 enthält, wurde gesperrt" .

Vollständige AVIRA-Beschreibung PUA/InstallCore.Gen7 :
Diese Art von Gefährdung, Potenziell Unerwünschte Anwendungen (PUAs), kann die Privatsphäre des Nutzers und die Sicherheit des lokalen Systems beeinträchtigen.Es handelt sich dabei um seriöse Anwendungen, bei deren Installation der Anwender häufig mithilfe von Social Engineering dazu gebracht werden soll, zusätzlich zur gewünschten Software weitere Programme zu installieren. Diese Art von Gefährdung, Potenziell Unerwünschte Anwendungen (PUAs), kann die Privatsphäre des Nutzers und die Sicherheit des lokalen Systems beeinträchtigen.Es handelt sich dabei um seriöse Anwendungen, bei deren Installation der Anwender häufig mithilfe von Social Engineering dazu gebracht werden soll, zusätzlich zur gewünschten Software weitere Programme zu installieren. Eine Anwendung wird als PUA eingestuft, wenn eine Software, eine Werbung oder eine Webseite eine oder mehrere unerwünschte Verhaltensweisen und/oder Eigenschaften aufweist. Eine vollständige PUA-Liste erhalten Sie hier: http://www.avira.com/en/potentially-unwanted-applications. Der Fund bedeutet nicht, dass die Datei schädlich ist. Wenn die Datei jedoch ohne das Wissen des Anwenders auf dem System installiert wurde, könnte seine Privatsphäre oder die Systemsicherheit gefährdet sein. Die Deaktivierung solcher Meldungen wird nur fortgeschrittenen Benutzern empfohlen, die mit den Risiken und der Verwendung dieser Anwendungen vertraut sind.
Eine generische Erkennungsroutine um gemeinsame Familienmerkmale der verschiedenen Varianten zu erkennen.Diese generische Erkennungsroutine wurde entwickelt um unbekannte Varianten zu erkennen. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Ich möchte mich an dieser Stelle gern rückversichern, was es mit der von AVIRA erkannte "Gefährdung" auf sich hat. Von der Installation habe ich vorläufig Abstand genommen.

Danke

Kommentar von Torsten |

Hallo Uli,
vielen lieben Dank dafür, dass Du Dich so umtriebig kümmerst und dadurch die MS Money-Gemeinde zusammenhältst. Natürlich bleibe ich dabei.

Liebe Grüße aus Berlin
Torsten

Kommentar von Guido |

Vielen Dank Uli!
Seit Jahren der beste Support und immer uneigennützig.
Ich finde MSMoney ist immer noch die stärkste Banking-Software für den Anwender. Dank deinem HBCI-Modul auch in heutiger Zeit aktuell. Die Gebühren für die DDBAC sind für mich kein Grund das Programm nicht mehr zu nutzen.

Kommentar von Albert |

Hallo Uli,
ich kann mich gar nicht genug bedanken das es mit Money weiter geht. Sollte es mal nötig sein Kosten für Dich/Server zu tragen bitte um Info, nicht das es mal daran scheitert.
Bei Gelegenheit: Wenn man DDBAC auf 2 Rechnern laufen hat (nicht parallel nur abwechselnd) braucht man dann 2 Registrierungen ? Gruß Albert

Kommentar von Frank |

Hallo Uli,
Auch von mir an dieser Stelle einmal ein dickes Lob und ein herzliches ‚Dankeschön‘. Ich nutze Money seit 1995 - was nicht möglich gewesen wäre ohne Deine Findigkeit und Hartnäckigkeit.
Auch ich würde mich an Kosten für Server etc. beteiligen, wenn nötig.
Herzliche Grüße
Frank

Kommentar von Jörg |

Hallo Uli,

ich kann mich den Laudatoren nur anschließen.
Jetzt kurz meine Frage, ich habe noch eine WISO-SW - keine Finanzverwaltung ;-) - auf meinem PC. Sie nutzt auch die DDBAC-Schnittstelle. Kann diese dann genutzt werden oder fallen doppelte Gebühren an?
Danke und weiter so
Jörg

Kommentar von Ingo |

Hallo Uli,

danke für deine mühe.
Gut dass du dich so einsetzt.
Auch ich nutze DDBAC auf zwei Rechner und auch mich interessiert genau wie schon von Albert gefragt: Wenn man DDBAC auf 2 Rechnern laufen hat (nicht parallel nur abwechselnd) braucht man dann 2 Registrierungen ? Gruß Ingo

Kommentar von Andreas |

Hallo Uli, auch Dank von mir für Deine Verdienste um ms money. Meine Frage: ich wollte mich registrieren, um das PR-Release update zu installieren. Nach der Eingabe des Passwortes (egal, welches isch verwende) und Klicken auf "Weiter" erscheint die Mitteilung erscheint "Registrierung fehlgeschlagen: Passwort falsch" Bitte Eingaben korrigieren.
Danke. Andreas

Kommentar von Ewald |

Hallo Uli,
ich kann mich nur den Kommentaren meiner Vorredner anschließen, vielen Dank für Dein unermüdliches Engagement!
Ich werde natürlich auch weiter dabei bleiben; die Registrierung hat allerdings auf Anhieb nicht funktioniert: -> werde mich im Forum weiter umsehen.
Liebe Grüße von der Mosel

Ewald

Kommentar von Uli Amann |

Vermutlich ist der Loginname schon vergeben. Ändert den Namen und versucht es erneut.
Gruß von Korsika
Uli

Kommentar von Winfried Löwe |

Hallo Ulli,
an erster Stelle vielen Dank für Deine Arbeit an der HBCI-Schnittstelle. Es hat die ganzen Jahre prima geklappt.
Nun mit "PSD2" scheint es in der Tat bei der Umsetzung seitens der Banken Probleme zu geben. Bei der DIBA geht noch der Konto/Depot-Abruf. Überweisungen sind nicht mehr möglich.
Es kommt folgende Nachricht:
"19:51:23 HIRMG (2): Nachricht teilweise fehlerhaft. (9050)
19:51:23 HIRMS (3): Transaktionen sind hier nicht mehr möglich. Ihre Services finden Sie auf ING.de. (9942)"
Ich habe den Eindruck, dass man sich hier hauptsächlich auf die mobile Schiene und entsprechende Apps konzentriert. Ich bin mal gespannt, wie die anderen Softwareanbieter damit umgehen. Ich frage mich eigentlich wo hier das Problem liegt. Die notwendigen Routinen sollten doch in die DDBAC integriert werden können.
Viele Grüße Winfried

Kommentar von Markus |

Hallo Uli,
auch ich möchte mich für den tollen Einsatz und den Support bedanken!!
Aus Sicherheitsgründen verwendet ich Money primär auf einem Rechner, habe jedoch noch einen Backup-Rechner, mit einer 2. Money-Installaton un möchte mich somit den Fragen von Ingo und Albert zum Thema DDBAC anschliessen.
Wenn man dann wirklich 2 Lizensen bräuchte, wäre das auch ok, aber vielleicht könnte man das dann auch schon im Anmeldekonto vermerken?
Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Kommentar von Augsburger |

Guten Abend,
habe die Registrierung für die Lizensierung des HBCI durchgeführt. Da ein Update für das Modul verfügbar ist wede ich nun nach dem Adminpasswort gefragt nur das funktioniert nicht. Oder muss ich die Registrierung verwenden?

Grüße und Danke

Kommentar von Rainer |

Hallo,

erhalte nach dem Update des DBBAC Moduls 5.7.63.0 folgende Meldung:

05:59:06 HIRMG (3): Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905)
Dialog abgebrochen (9800)
05:59:06 HIRMS (4): Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms. (3079)
Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. (9078)
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)

Was ist zu tun?

Viele Grüße

Rainer

Kommentar von Gordon |

Hallo Uli,

ich finde dein Engagement super. Allerdings hätte ich die 15 Euro lieber für das HBCI-Modul an sich als an B+S gezahlt. Aber seis drum. Ich hätte aber gern seit Jahren eine kleine Gebühr fürs HBCI-Modul gezahlt, wie viele Andere sicherlich auch.

Vielen Dank an dich. Nur durch dich kann ich Money 99 weiter nutzen. Keine andere Software bietet so eine tolle Usability.

Kommentar von Andreas |

Hallo Uli,

auch von mir erst einmal Dank für die fantastische Arbeit.
Ich muss nun mit meinem MSMoney nach Windows 10 umziehen, scheitere an#ber an der DDBAC-Lizenzierung für das HBCI-Modul mit derselben Meldung "Registrierung fehlgeschlagen: Passwort falsch". Habe bereits unterschiedliche Loginnamen, E-Mail-Adressen und Passwörter ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis. Woran kann das liegen?
Vorab besten Dank und viele Grüße

Andreas

Kommentar von Uwe |

Hallo Uli,

als Mitglied der MS-Money99-Gemeinde kann auch ich gar nicht oft genug Danke sagen. Das, was Du uns zur Verfügung stellst, ist besser als die übliche komerzielle Software, weil es nicht überfrachtet und frei von Werbung ist!

Vielleicht könntest Du neben der Schokoladenwährung noch ein Spendenkonto für freiwillige Zahlungen einrichten.
Dann könnte man sich bei Dir für Deine Mühen in einfacher Form erkenntlich zeigen, was mein Gewissen beruhigen würde ...

Also aller herzlichstenDank noch einmal

und viele Grüße ins Land zwischen den Meeren
Uwe

Kommentar von Rolf |

Hallo Uli,
vielen Dank für Deinen unermütlichen Einsatz, ohne den schon längst Schluß mit money wäre. Eine Beteiligung an den Serverkosten etc. durch die Anwender von HBCI fände ich fair. Aus meiner Sicht können die Lizenzkosten für DDBAC auch eine Umlage hierfür enthalten.
Viele Grüße
Rolf

Kommentar von Klaus-Dieter Böhnke |

Hallo Uli,
vielen Dank für Deinen Einsatz, ohne den schon längst Schluss mit MS Money wäre. Eine Beteiligung an den Serverkosten etc. durch die Anwender von HBCI fände ich OK. Aus meiner Sicht können die Lizenzkosten für DDBAC auch eine Umlage hierfür enthalten.
Was ist nun der nächste Schritt, bzw. was müssen wir als Anwender tun?

Mit einem Oberharzer "Glück Auf"
Klaus-Dieter

Kommentar von D. Schindler |

Hallo Uli,
irgendwie habe ich die Verfahrensweise zur Lizensierung bei den bisherigen Updates nicht mitbekommen bzw. übersehen obwohl ich darauf gewartet habe.
Mit dem Update auf ddbac 5.7.85.0 erscheint "DDBAC nicht korrekt installiert!" und ich komme nicht mehr in das Modul.
Wie ist nun die Lizensierung vorzunehmen?
Ich bedanke mich ausdrücklich für Deine bisherige vorbildliche Arbeit und hoffe, dass Du auch weiterhin die Kraft dafür hast!
Viele Grüße
Dietrich

Kommentar von Peter Gerlicher |

Lieber Uli
Wie kann ich mich für ddbac registrieren.
Du schreibst, dass es über setup vom HBCI Module geht.
Ich komme damit nicht klar

Kommentar von Dr.Berthold-G. Brodda |

Hallo Uli,
alle Versuche, DDBAC von 5.7.82.0 auf 5.7.83.0, 5.7.84.0 oder 5.7.85.0 upzudaten enden reproduzierbar mit “Fehler beim Ausführen des Windows Installers. Fehlercode ‘1601’ “.
Was mache ich falsch, oder wie kann den Fehler beheben?Grüße von der Rur,
Bert

Kommentar von Joachim Naton |

Hallo Ulli,
vorab erst einmal vielen Dank für Deinen Einsatz für MS Money.
Ich bisher noch kein anderes Programm gefunden, dass einen Wechsel rechtfertigen würde.
Bzg. dbac geht es mir wie Peter Gerlicher. Ich hatte erwartet, dass sich Money irgendwann mal meldet, um eine Überweisung für DDBAC anzufordern, bzw. einen Hinweis,
dass man jetzt zahlen kann. Nun kann ich seit heute keine Bankaktivitäten ausführen.
Wie kann ich meinen Beitrag für DDBAC leisten?
Schöne Grüße

Joachim

Kommentar von Fritz Koch |

Hallo Herr Aman,
zunächst einmal auch von mir vielen Dank für Ihre Bemühungen und das hervorragende Ergebnis.
Seit September 2019 habe ich das gleiche Problem wie einige Andere auch. Wie überweise ich den Betrag von den etwa 15.- € für DDBAC ??
Im Augenblick funktioniert bei mir alles wie bisher.
Für eine kurze Information zur Beruhigung meines Gewissens wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Fritz Koch

Kommentar von Ludger Janinhoff |

Guten Morgen Herr Amann,
Zuerst einmal meinen besten Dank für die jahrelange Arbeit , das wir immer noch mit Microsoft Money arbeiten Können. Sind Sie noch weiterhin an Schokolade interessiert?
Ich kann beim neuen PC für Microsoft Money das DDBAC-
Modul nicht einpflegen. Habe mich im letzten Herbst registriert, jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung : entweder falscher Loginname oder falsches Kennwort. E-Mail ist korrekt angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ludger Janinhoff

Kommentar von Thomas |

Hallo Uli,

auch von mir erst einmal ein großen Dank für die fantastische Arbeit.
Ich muss nun mit meinem MSMoney nach Windows 10 umziehen, ich scheitere aber an der DDBAC-Lizenzierung für das HBCI-Modul mit derselben MeldHung "Registrierung fehlgeschlagen. Ich habe meinen Loginname nicht.Das Passwort ist vorhanden. Gibt eine Möglichkeit an meinen Loginnamen zu kommen. Die reg Datei gib meinen Loginnamen nicht heraus oder doch. Kann aber dort nichts herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Kommentar von Klaus Lorenz |

Hallo Uli,
ich würde Dir gerne die Lizenzgebühren bezahlen.
Entweder ich bin zu blöd oder die Bezahlfunktion ist noch nicht verfügbar. Schicke mir doch eine Bankverbindung, an die ich überweisen kann.
Danke für Dein Engagement und liebe Grüße aus Karlsruhe
Klaus

Kommentar von Fabrice Hoffmann |

Hallo,

auf Grund eines Rechnerwechsels musste ich alles neu installieren. Nun hänge ich an dem Dialog der DDBAC Lizenzierung. Was muss ich denn da eintragen? Es kommt immer die Meldung, dass die Registrierung fehlgeschlagen sei und ich die Eingaben korrigieren müsse.

Was mache ich falsch?

Danke

Kommentar von Jürgen Dittrich |

Auch bin muss durch einen PC-Umzug alles incl. Money neu installieren.
Ich komme leider auch nicht weiter beim Dialog der DDBAC-Lizenzierung.
Kannst Du mich dort freischalten bzw mein Kennwort zurücksetzen?
Danke schon einmal
Gruß
Jürgen Dittrich

Kommentar von Peter |

Die Sparkasse in Bremen schaltet am 15.08.21 die HBCI-Karte ab und ich habe jetzt das chipTAN Verfahren mit einem neuen Kartenleser. Ich bekomme meine Bankkontakte nicht synchronisiert. Nun habe ich Money neu installiert und komme bei DDBAC-Lizenzierung nicht weiter. Ich bin nicht registriert, wo ist das möglich? Ich finde in den FAQ keine Hilfe.
MfG
Peter

Kommentar von Toralf Hauspurg |

Hallo, ich möchte vom PC auf den Laptop umziehen. Dort habe ich alles installiert aber DDBAC muß neu lizensiert werden. Wie kann ich das machen? Ich benötige Hilfe an dieser Stelle.
VG an alle
Toralf

Kommentar von Werner Heinisch |

Hallo Ulli,
ich hatte einen Festplatten-Schaden und muss alles neu installieren. Ich bekomme aber auch nur die Fehlermeldung
Registrierung fehlgeschlagen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Gruß
Werner

Kommentar von Harald Wirth |

Hallo Herr Amann,
Als Kommentar nur: Danke für die saugute Arbeit.
Nachsem mir eine Festplatte kaputt ging musste ich Money neu installieren. Leider bekommeich bei der DDBAC Registrierung nur die Meldung: Registrierung fehlgeschlagen biee Eingabe korrigieren. Egal was und wieviel ich eingebe. Wie bekomme ich Zugang zum Lizensserver?
Danke
Harald Wirth

Kommentar von Andreas Liebsch |

Hallo Herr Amann,
Nach Win10 Neuinstallation musste ich auch Money neu installieren. Scheitere dabei an HBCI Installation.
Fehlermeldung:
Datei kann nicht ausgeführt werden:
C:\ProgramData\Uli Amann\HBCI-Modul für Money 99
V2000\update\ddbac.5.7.85.0.exe
CreateProcess schlug fehl; Code 2.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Danke
Andreas Liebsch

Kommentar von Volker Halle |

Als Dokumentation:

Die 3 Werte in der Registry für die DDBAC-Lizenz-Registrierung sind:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Uli Amann\HBCI-Modul für Money 99 V2000\Reg

Email = Mail Adresse
Nick = Username
PW = (verschlüsseltes) Passwort

Kommentar von Klaus Metten |

Hallo Volker Halle,
ich weiß nach wie vor nicht, wie ich die Lizenz-gebühr zahlen kann. Ich bin registriert, und das HBCI-Modul funktioniert bisher beim Kontenabruf (mehr mache ich nicht) tadellos. Gibt es keine Schritt-für-Anleitung durch jemanden, der die Lizenzgebühr schon zahlt?
Dank und Gruß
Klaus

Kommentar von Volker Halle |

Hallo Klaus,
die Zahlung einer Lizenzgebühr für DDBAC mit HBCIFM99 ist noch nicht implementiert.
Fragen bitte in der Money Newsgroup stellen und nicht in den Kommentaren.
MfG
Volker.

Kommentar von Heiko |

Hallo Uli,

ich würde mich auch gerne für das Modul registrieren und die 15 Euro bezahlen. Bisher habe ich noch keine DDBAC-Lizenzierung. Wie mache ich das?

Viele Grüße
Heiko

Kommentar von Wolfram |

Bisher habe ich auch noch keine DDBAC-Lizenzierung. Funktioniert das automatisch mit Update oder muss ich da etwas anderes machen. Auf den news.solani.org komme ich auch nicht nur ständig an die Registrierung und weiter gehts nicht.
Viele Grüße
Wolfram

Kommentar von Wolfram Kreisl |

?

Kommentar von Wolfram Kreisl |

?

Kommentar von Volker Halle |

Wolfram,

momentan ist noch keine DDBAC-Lizensierung in HBCIfM99 implementiert - es funktioniert aber trotzdem.
Als News-Server funktioniert www.eternal-september.org

MfG
Volker.

Kommentar von Wolfram Stibal |

Der Kontakt zu den Raiffeisenbanken und Volksbanken funktioniert nicht mehr: Meldung bei Aufruf der Banken:
Der Remoutename hbci11.fiducia.de konnt nicht aufgelöst werden.
Nach Anruf bei der Volksbank Breisgau Nord wurde mitgeteilt, dass diese Kontaktadresse nicht mehr funktioniert.

Kommentar von Volker Halle |

Wolfgang,
für Fragen bitte die Money Newsgroup benutzen !

Seit 13.03.2024 muß folgende Internetadresse für die VoBa genutzt werden:
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

MfG
Volker.

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.